Fernreisen USA: Die enorme Häufung an landschaftlichen Schönheiten und einmaligen Sehenswürdigkeiten im Westen der USA legt es nahe, dass wir sie in 2 Touren erkunden (diese Tour und alternativ unsere USA Südwesten-Tour), zumal – wegen der Weite der Landschaft – es unsinnig wäre, alles in 2-3 Wochen abhetzen zu wollen.

Die fantastischen Landschaften sind ein echtes Wunder und auf dieser Tour bestaunen wir den nördlichen Teil des “Wilden Westens”. Zu den Sehenswürdigkeiten selbst müssen wir hier sicher nicht mehr allzu viel sagen. Jede/r kennt zumindest vom Hörensagen und von Fotos oder Dokumentationen die Badlands, den Yellowstone Nationalpark, Mount Rushmore oder den Rocky Mountain NP.

Aber es ist schon etwas ganz anderes, wenn wir dann staunend und sprachlos höchstselbst mitten in diesen Naturwundern stehen. Niemand, der dort gewesen ist, wird je die pastell-schillernden Blautöne der Schwefelpools im Yellowstone-Park vergessen oder das Rauschen und Röhren der großen Geysire beim Ausbruch. Und wenn wir durch die Rocky Mountains fahren, sind wir uns sicher, dass wir noch niemals so einen majestätischen Anblick einer Berglandschaft und so strahlend blauen Himmel gesehen haben…

Und das Beste ist es, all das auf einem Motorrad erleben zu dürfen! Die würzige und klare Bergluft der Rockies zu “schmecken”, im Yellowstone-Park auf der Harley neben einer donnernd galoppierenden Büffelherde herzufahren, in Laramie “einzureiten” wie eine Gruppe Cowboys oder neben dem knisternd abkühlenden Bike zu stehen und sprachlos einen fantastischen Sonnenuntergang über der weiten Prärie zu sehen – das hat schon was. Das mag in der Beschreibung etwas kitschig klingen, aber wenn man es gerade live erlebt, berührt es einen schon mächtig und dem kann sich niemand entziehen.

Auf dieser 3800 km langen Tour sind die Tagesdistanzen manchmal schon etwas größer – die weiten Entfernungen wollen überbrückt werden. Dafür fahren wir spannende Motorradstrecken zuhauf und choppern durch Landschaften, die uns erscheinen, wie ein schöner Traum. Unsere Maschinen sind wie geschaffen für diese Strassen und machen so richtig Spass. Abschnittsweise erleben wir immer wieder, das Good old America auch fantastische Kurvenstrecken aufweist.

Fernreisen nach USA lassen sich auch mit Flusskreuzfahrten gut kombinieren und sind für alle die ideale Alternative, sofern man nach der 12ten Ägypten Lastminute Reise auch mal etwas anderes erleben möchte.